In Unternehmen ist der Datenschutz ein wichtiges Anliegen, aber es gibt noch kein nationales Standardsystem für den Schutz von Verbraucherdaten. Als Reaktion auf regulatorische Initiativen können die Datenschutz-Rahmenregelungen umgewidmet werden, um stärkere Kundenbeziehungen zu schaffen, wobei fünf Kernfähigkeiten im Vordergrund stehen. Ein Kontrollprozess hilft dabei, das Risiko des Datenschutzes zu lösen und die Schwerpunktbereiche und Fragen zu definieren, die sie stellen sollten, sowie die Personen, die darauf antworten sollten.
Indem sie überprüfen, wie die Informationen in ihr Unternehmen gelangen und wie sie in den Anwendungen untergebracht sind, sollten alle Unternehmen ihre Reise zum Datenschutz beginnen. Ebenso sollten sie die Komplexität des nachhaltigen Wachstums analysieren, das durch unstrukturierte Datenquellen über Jahrzehnte hinweg entsteht, und das Fehlen eines angemessenen Zeitplans für die Datenaufbewahrung. Unternehmen, die in der Lage sind, die Komplexität ihrer Verbraucherdaten zu berücksichtigen und sich auf kreative Weise darum zu kümmern, können einen Wettbewerbsvorteil in einem schwierigen Markt erzielen.
Viele Unternehmen mit globalen Aktivitäten oder Ambitionen haben Mechanismen eingeführt, um umfassende gesetzliche Anforderungen zu erfüllen, wie z. B. die Allgemeine Datenschutzverordnung (DSGVO), das thailändische PAVV und die brasilianische LGPD, um nur einige zu nennen. Diese können umgewidmet werden, wobei der Schwerpunkt auf der proaktiven Entwicklung stärkerer Kundenbeziehungen liegt und fünf Schlüsselfähigkeiten betont werden:
Datenschutzprogramm
Unternehmen von der Start-up- bis zur SPS-Ebene können die Schaffung von Positionen wie Datenschutzbeauftragte oder Chief Privacy Officer empfehlen, um Bedenken aufzudecken und entsprechende Änderungen vorzunehmen.
Datenermittlung und -klassifizierung
Ein Datenschutzprogramm muss sich unter Umständen auch auf die Identifizierung, Inventarisierung und Klassifizierung personenbezogener Daten konzentrieren.
Zu den wichtigsten Rahmenaktivitäten sollten gehören:
Prozessgestaltung und -umsetzung
Die Anbieter müssen möglicherweise Systeme entwickeln, um alle datenschutzrelevanten Kundenanfragen – von Anfang bis Ende – zu bearbeiten, einschließlich des Zugriffs auf Details, der Abmeldung oder Löschungsanfragen.
Technologie
Im Einklang mit der allgemeinen Datenschutzpolitik können die Einrichtungen Funktionen zum Schutz personenbezogener Daten in allen Anwendungen, Arbeitsstationen, Servern und in der Datenlieferkette nutzen.
Ausbildung und Bewusstsein
Die Anbieter können eine zweistufige Schulung anbieten – eine unternehmensweite Schulung, um das allgemeine Wissen zu erweitern, und eine rollenbasierte Schulung für die Mitarbeiter, die Kundenanfragen bearbeiten, von Kundenkontaktteams bis hin zu Social-Media-Spezialisten oder Online-Netzwerkmanagern.
Schaffung eines Kontrollrahmens
Jede Rolle ist für die Umgestaltung der Datensicherheit von wesentlicher Bedeutung, aber alle Funktionen sollten auf die Ziele und die Umsetzung der Organisation abgestimmt sein. Was die drei Verteidigungslinien betrifft, so hat jede von ihnen einen bestimmten Schwerpunktbereich, auf den ihre leitenden Mitarbeiter während des Übergangs achten sollten.
Beginn der Transformation
Unternehmen können in dem datenreichen Marktumfeld von heute die Führung übernehmen. Sie werden offenere, vertrauensvolle Beziehungen zu den Verbrauchern aufbauen, indem sie ein robustes System und bestehende Datenschutzrahmen und -prozesse nutzen.