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Nutzung personenbezogener Daten für politische Zwecke

In jeder politischen Kampagne, ob sie nun wahlbezogen ist oder nicht, werden persönliche Informationen zu einer wichtigen Währung. Auf der anderen Seite haben wir das Fiasko von Cambridge Analytica, das uns zeigt, wie weit das politische Profiling gehen wird, und auf der anderen Seite haben wir ein europäisches Gesetz, das als DSGVO bekannt ist.

Personenbezogene Daten im Kontext der Politik

Im Zentrum steht das, was uns beschäftigen könnte – was passiert in der Welt im politischen Sinne mit persönlichen Daten und was kann man dagegen tun? Wie sehr kümmern wir uns darum, wie sehr schmerzt es und wie sehr ist es uns wichtig? Was ist unmoralisch und was ist legal? Wo können wir in Zeiten des politischen Kampfes um Wählerstimmen mehr Informationen finden oder erforschen? Was passiert vor und hinter den Türen von Facebook?

Ailidh Call ander, Rechtsbeauftragte von Privacy International, betonte, dass der Missbrauch personenbezogener Daten zu politischen Zwecken weiterhin untersucht werden müsse.

Politische Kampagnen finden nicht nur während des Wahlzyklus statt, sondern sind kontinuierlich, auch wenn wir dies nicht erreichen. Daher ein Problem: die begrenzte Anzahl von Initiativen, die die Aufmerksamkeit auf die Art und Weise lenken, wie Wahlkampagnen durchgeführt werden – politische Werbestrategien und -kriterien, verwendete persönliche Daten usw.

Empfehlungen von Experten

Hierfür empfiehlt Privacy International:

  • Auszeichnungen für den Schutz personenbezogener Daten, die das Profiling von Personen kontrollieren und keine politischen Ausnahmen vorsehen;
  • Aktualisierung des Wahlgesetzes, um die Transparenz des Wahlkampfes zu betonen und durchzusetzen;
  • Transparenz in der Werbung für politische Parteien;
  • Verantwortlich für die Verwendung personenbezogener Daten durch politische Parteien und Unternehmen;
  • Unterstützung und Förderung von Kampagnen der Zivilgesellschaft und von Journalisten, die den Umgang mit personenbezogenen Daten verfolgen;
  • Umsetzung und Einhaltung der geltenden Vorschriften, die für die Nichteinhaltung verantwortlich sind.
  • „Who Targets Me – Crowdsourced global database of political adverts placed on social media“ Sam Jeffers, von Who Targets Me, präsentierte ein weiteres Thema. Sam hat Tools vorgestellt, die Wählern, Journalisten und Analysten dabei helfen können, zu erkennen, wie Facebook-Anzeigen in politischen Kampagnen eingesetzt werden, um öffentliche Stimmen zu erhalten.

    Zusammenfassung

    Kurz gesagt, können Facebook-Nutzer eine Erweiterung in ihrem Internetbrowser installieren, die den Facebook-Newsfeed nach unterstützten Inhalten durchsucht. Durch die Auswertung dieser Inhalte können die Nutzer sehen, welche Art von politischer Werbung sie angestrebt haben und wie sie dies getan haben.