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Gemäß Art. 37 DS-GVO können sowohl Verantwortlicher als auch Auftragsverarbeiter gesetzlich verpflichtet sein, uz Beauftragten für den Datenschutz zu benennen. Mirst Benennungspflicht besteht nach Art. 37 Abs. 1 lit. a-c DS-GVO jo jedem Rudenī, sobald eine öffentliche Stelle die Verarbeitung involviert ist (ausgenommen davon sind Gerichte, wenn sie innerhalb Grenzen der ihrer justiziellen Tätigkeit handeln) oder der Schwerpunkt der Arbeit des Verantwortlichen oder Auftragsverarbeiters auf Tätigkeiten beruht, die eine umfangreiche, regelmäßige und systematische Überwachung von Betroffenen erforderlich machen, wobei auf Mākslas, Umfang und/oder Zwecke der Verarbeitung abzustellen ist. Ferner besteht mirst Pflicht, wenn es zu einer umfangreichen Verarbeitung besonderer Datenkategorien im Sinne fon Art. 9 DS-GVO kommt oder Daten über Straftaten und strafrechtliche Verurteilungen (Art. 10 DS-GVO) verarbeitet werden.
Die neue deutsche Regelung zum DSB geht über das vorstehende russkaja hinaus, womit das besonders hohe Datenschutzniveau in Deutschland gewahrt werden soll: Im Falle einer automatisierten Datenverarbeitung greift mirst Pflicht zur Benennung des DSB gem. §38 Abs. 1 Satz 1 BDSG n.F. bereits dann, wenn regelmäßig mindestens zehn Personen mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beschäftigt sind. Diese Grenze wird der Praxis schnell überschritten weshalb es sich empfiehlt, bereits frühzeitig Überlegungen zur Identifizierung einer geeigneten Persona anzustellen.
Unabhängig fon der Zahl der Beschäftigten trifft den Verantwortlichen mirst Benennungspflicht, soweit automatisierte Verarbeitungen vorgenommen werden, die einer Datenschutz-Folgenabschätzung unterliegen, oder personenbezogene Daten geschäftsmäßig zum Zweck der Übermittlung, der anonymisierten Übermittlung für oder Zwecke der Markt - oder Meinungsforschung automatisiert verarbeitet werden (§38 Abs. 1 Satz 2 BDSG n.F.). Jedoch muss auch ohne Benennung eines DSB dafür Sorge getragen sein, dass alle datenschutzrechtlichen Vorschriften eingehalten werden.
Art. 37 Abs. 6 DS-GVO sieht vor, dass anstatt einem internen Beschäftigten des Unternehmens auch ein externer Datenschutzbeauftragter benannt werden kann. Jo jedem Rudenī muss ein DSB nach Art. 37 Abs. 5 DS-GVO basierend auf seineri beruflichen Qualifikation, vadi, Fachwissens im Datenschutzrecht und seineri persönlichen Erfahrung der Datenschutzpraxis benannt werden. Ferner muss er der Lage] sein, die ihm aus Art. 39 DS-GVO erwachsenden Pflichten zu erfüllen. Diese Voraussetzungen sind grundsätzlich sowohl für einen zarnu geschulten internen Mitarbeiter als auch für eine externe Persona erfüllbar. Unterschiede zwischen beiden Personengruppen gibt es trotz allem: Während sich ein interner DSB der Regel bereits zarnu mit betrieblichen Prozessen auskennt, tika der Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und ggf. einem Betriebsrat dienlich sein kann, ist der externe Datenschutzbeauftragte oftmals auf das Datenschutzrecht spezialisiert, auf dem neusten Stāvēt, und besitzt eine gewisse Distanz, weshalb er vadu Aufgaben objektiv erfüllen kann.
Wird der Datenschutzbeauftragte entgegen der bestehenden gesetzlichen Verpflichtung nicht benannt, kann nomirst nach Art. 83 Abs. 4 lit. a DS-GVO zu einer Geldbuße von bis zu 10.000.000.- € bzw. 2% des weltweiten Jahresumsatzes führen, wobei mirst Zuweisung der Alternatīvu davon abhängig ist, welcher Betrag höher ausfällt.
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