Die Datenübertragbarkeit ist ein digitales Recht, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Wir definieren das Recht auf Datenübertragbarkeit und zeigen, wie es in der Praxis funktioniert.
Datenportabilität ist ein sperriger Begriff, den viele Menschen nicht verstehen, der aber ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung – also die Freiheit zu wählen, ob ihre persönlichen Daten offengelegt und genutzt werden – erheblich verbessert. Auf dieser Seite wird erklärt, was dieser Begriff bedeutet und wie er in der Praxis verwendet wird.
Was bedeutet der Begriff „Datenübertragbarkeit“?
Datenübertragbarkeit ist definiert als das Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Artikel 20 der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO). Gemäß diesem Artikel müssen personenbezogene Daten, die von betroffenen Personen an die für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden, in einer „strukturierten, allgemein üblichen und maschinenlesbaren Form“ aufbewahrt werden, z. B. wenn sie zu einem anderen Anbieter wechseln und dort weiter verwendet werden.
In der Praxis bedeutet dies, dass die Kunden in der Lage sein sollten, den Anbieter ohne Schwierigkeiten zu wechseln. Viele Nutzer haben in der Vergangenheit gezögert, den Anbieter zu wechseln, da dies oft mit erheblichen Datenverlusten verbunden war. Es ist nicht unüblich, dass Internetunternehmen beispielsweise versuchen, Kunden zu halten, indem sie die Herausgabe der von ihnen gesammelten Daten erschweren. Mit dem Recht auf Datenübertragbarkeit sollte sich dies ändern.
Praktische Beispiele für das Recht auf Datenübertragbarkeit
Der rechtliche Rahmen ist klar: Seit Inkrafttreten der DSGVO haben die Nutzer das Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO, wenn die automatisierte Verarbeitung auf einer Einwilligung oder der Erfüllung eines Vertrags beruht. Hier sind einige Beispiele aus der Praxis:
Alle Bereiche, in denen Verbraucher ihre Daten direkt oder indirekt zur Verfügung stellen, fallen unter die Datenübertragbarkeit.
Wichtig: Die Telefon- oder Handynummer fällt nicht unter die Datenübertragbarkeit, da sie vom Anbieter bereitgestellt wird. Deshalb müssen Sie bei einem Wechsel des Telefonanbieters fast immer für die Übertragung Ihrer Nummer bezahlen.
Wie können Unternehmen die Regeln in die Tat umsetzen?
Was bedeutet das Recht auf Datenübertragbarkeit für Unternehmen? Die Unternehmen sind nicht verpflichtet, zwei Kategorien von Informationen bereitzustellen:
Nach Ansicht der Stiftung für Datenschutz sollten Unternehmen diese Schritte einleiten, um auf Datenübertragungsanfragen von Betroffenen vorbereitet zu sein:
Wenn Sie Fragen haben, sollten Sie sich an den Datenschutzbeauftragten Ihres Unternehmens wenden, um Antworten zu erhalten. Ein wichtiger Hinweis: Ein Antrag auf Datenübermittlung muss innerhalb eines Monats gestellt werden. Die allgemeinen Bedingungen für die Verhängung von Bußgeldern, die für alle Betroffenenrechte gelten, gelten auch hier, wenn die Rechte der Betroffenen verletzt werden.
Datenübertragbarkeit versus Datensparsamkeit
Wichtige Information für alle, die ihr Recht auf Datenübertragbarkeit geltend machen: Der Erhalt der eigenen personenbezogenen Daten bedeutet nicht, dass diese beim bisherigen Anbieter vernichtet werden. Die Übernahme der eigenen Daten von einem Anbieter zum nächsten widerspricht theoretisch dem Grundsatz der Datensparsamkeit der DSGVO, da die Daten dupliziert werden.
Daher sollte bei der Geltendmachung des Rechts auf Datenmobilität auch das Recht auf Löschung gemäß Artikel 17 DSGVO angegeben werden. Sie können sich vergewissern, dass Ihre Daten bei dem Anbieter, den Sie jetzt nutzen, nur dann gespeichert werden, wenn die Daten nicht mehr zur Erfüllung eines Vertrags erforderlich sind.