INFORMATIONEN

Datenübertragbarkeit nach der DSGVO

Unter den zahlreichen Neuerungen, die das für den 25. Mai 2018 vorgesehene allgemeine Datenschutzgesetz mit sich bringt, müssen die Unternehmen die Datenübertragbarkeit und die persönlichen Informationen planen, die die Internetnutzer dann nutzen können.

Macht für die Verbraucher durch Datenübertragbarkeit

Es geht hier nicht um das Recht auf Zugang zu persönlichen Daten, die sich bereits im Besitz von Internetnutzern befinden, sondern um eine neue Regelung, nach der jeder freiwillig die Struktur, in der seine Daten gespeichert sind, um deren Abruf bitten kann.

Durch die Durchsetzung dieses Rechts auf Datenübertragbarkeit gibt das allgemeine Datenschutzgesetz dem Verbraucher die Möglichkeit, über seine Daten zu verfügen. Indem er sich dafür entscheidet, erhält er das Eigentum an den über ihn gespeicherten Dokumenten zurück, muss aber dennoch sicherstellen, dass diese sein Privatleben schützen und nicht in die Kategorie der so genannten vertraulichen Daten (Politik, sexuelle Orientierung, Religion usw.) fallen.

Materialisierung und Übertragbarkeit von persönlichen Daten

Die von den Nutzern selbst ausgetauschten oder von den einzelnen betroffenen Betrieben erstellten Informationen müssen rechtlich an die betroffenen Schlüsselparteien übertragbar sein. Es ist zu prüfen, wie diese Datenübertragbarkeit hergestellt werden kann.

Abgesehen von einigen wenigen Fällen, wie Daten, die die Rechte und Freiheiten Dritter verletzen, oder Daten, die im Rahmen eines Auftrags von öffentlichem Interesse oder eines behördlichen Eingriffs verarbeitet werden, muss ein Großteil der Daten weitergegeben werden.

Hat der Kunde das Recht, diese ihm gewährte neue Datenübertragbarkeit zu nutzen. Denken Sie daran, dass die Unternehmen vermutlich berechtigt sein werden, diese Daten für ihre Verarbeitung zu speichern.

Folglich müssen die Systeme, die personenbezogene Daten der Nutzer verwalten, mit der Einführung dieser neuen allgemeinen Rechtsvorschriften über die Datensicherheit und das Recht auf Datenübertragbarkeit diese neuen technologischen Hindernisse vorhersehen und sich mit entsprechenden Mitteln darauf vorbereiten.